museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VD | Allgemein [V D 1220]
Stiefelknecht (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stiefelknecht

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hilfsgerät zum Ausziehen von Stiefeln. Holzbrett mit ovaler Aussparung und zwei Holzbeinen, die den Stiefelknecht leicht anwinkeln. Der Fuß mit dem Schuh wurde mit der Verse durch die Aussparung gezogen, sodass der Fuß aus dem Schuh herausschlüpfen konnte. Mit dem anderen Fuß wurde die Hinterseite des Stiefelknechtes festgehalten.

Material/Technik

Holz

Maße

L: 40 cm, H: 10 cm, B: 11 cm

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.