museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Piranesi Europäische Stadt- und Landschaftsansichten [WG-B-143]
Veduta dell’Amphiteatro Flavio (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Veduta dell’Amphiteatro Flavio

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Giovanni Battista Piranesi (1720-1778) bildet das Colosseum aus der Vogelperspektive ab und ermöglicht somit den Einblick in das gesamte Gebäude. Mit dokumentarischer Genauigkeit präsentiert er den ruinösen Zustand des Monumentalbaus in dunkler atmosphärischer Stimmung. Im Kontrast dazu fällt strahlendes Licht in den Innenbereich, in dessen Zentrum das Kreuz steht, das Benedikt XIV. 1743 anläßlich der Weihe des Areals zur Märtyrerstätte der frühen Christen hatte aufstellen lassen.
Aus "Vedute di Roma" von 1776

Bez.: Veduta dell’Amphiteatro Flavio detto il Colosseo [...]

Material/Technik

Radierung

Maße

Platte: 49,9 x 71,7 cm; Blatt: 67,4 x 90,4 cm

Literatur

  • Ficacci, Luici (2006): Piranesi. The Etchings. Köln
  • Focillon, Henri (1918): Giovanni-Battista Piranesi. Essai de Catalogue Raisonné de son Oeuvre. Paris
  • Hind, Arthur M. (1922): Giovanni Battista Piranesi. A critical Study. With a List of his Published Works and Detailed Catalogues of the Prisons an the View of Rome. London
  • Höper, Corinna (1999): Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit. Radierungen. Ausstellungs- und Bestandskatalog der Staatsgalerie Stuttgart. Stuttgart
  • Reudenbach, Bruno (1979): G.B. Piranesi. Architektur als Bild. Der Wandel in der Architekturauffassung des achzehnten Jahrhunderts. München
  • Robison, Andrew (1970): The &quot;Vedute di Roma&quot; of Giovanni Battista Piranesi: Notes towards a revision of Hind´s catalogue. In: Nouvelles de l‘Estampe 4, 1970, S. 180-198
  • Thomas, Hylton (1954): The Drawings of Giovanni Battista Piranesi. London
  • Wilton-Ely, John (1978): Giovanni Battista Piranesi. Vision und Werk. München
  • Wilton-Ely, John (1994): Giovanni Battista Piranesi. The complete etchings. San Francisco
Karte
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.