museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Heimatmuseum Alten Literatur [L72]

Hugo Junkers Ein Leben für die Technik

Hugo Junkers Ein Leben für die Technik (Heimatmuseum Alten CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heimatmuseum Alten / Horst Wagener (CC BY-NC-SA)

Description

Hugo Junkers war einer der bedeutendsten Technikpioniere an der Schwelle und den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts.
Die technische Wissenschaft und Praxis hat er angereichert, und er wurde deshalb international geachtet. Er war Grundlagen- und Anwendungsforscher zugleich. Mit seinen Lösungen, vergegenständlicht in qualitativ neuartigen Messinstrumenten und Wärmegeräten, in Schiffs-, Fahrzeugs- und Flugmotoren, im Metallhausbaukonzept und einer weit fortgeschrittenen Generation von Flugzeugen für die gesamte Breite vor allem der Zivilluftfahrt hat er technikrevolutionierend gewirkt.
Im Umgang mit der Technik hat er vorgelebt, wie produktiv menschliche Neugier sein kann.

Material/Technique

Pappe Papier, Hardcover, Schutzumschlag

Measurements

LxBxH 24 x 26,7 x 3 cm

Created ...
... Who:
... When
... Where
Published ...
... Who:
... When
... Where

Relation to people

Keywords

Created
Körbecke
8.135860443115251.497398376465db_images_gestaltung/generalsvg/Event-1.svg0.061
Published
Planegg
11.43055534362848.104721069336db_images_gestaltung/generalsvg/Event-3.svg0.063
Map
Created Created
1991
Published Published
1991
1990 1993

Object from: Heimatmuseum Alten

Das Heimatmuseum befindet sich in Alten, heute ein Stadtteil von Dessau-Roßlau auf dem Gelände des Städtischen Klinikums. Von 1990-2004 wurde es ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.