museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Schuhe [VI 780 D]

Ein einzelner Kinder-Schnürschuh, VEB Schuhfabrik "Banner des Friedens" Weißenfels 1963

Ein einzelner Kinder-Schnürschuh, VEB Schuhfabrik "Banner des Friedens" Weißenfels 1963 (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg (CC BY-NC-SA)

Description

Der Schuh (links) ist aus mandelfarbenem, glattem Rindbox in Derby-Form gefertigt. Er besitzt Vorder- und Fersenblatt, Fersennaht und Hinterriemen. Über dem Rist ist eine Schnürung für 3 Ösenpaare angebracht, darunter eine angesteppte Lederlasche. Entlang des Schaftrandes ist eine Perforation am Fersenblatt zu sehen. Das Innenfutter ist beim Vorderblatt aus weißem Stoff, beim Fersenblatt aus hellgrauem Schweinsleder. 2/3 der Innensohle bestehen aus sandsteinfarbenem Kunstleder. Der Schuh weist eine lederne Brandsohle, eine dunkelbraune Formgummisohle "Katrin" mit Profil und eine abgerundete Spitze auf.

Material/Technique

Rindbox, Leder, Kunstleder, Stoff, Gummi, geklebt

Measurements

Gr.: 19 1/2, L.: 20,7 cm

Created ...
... Who:
... When
... Where

Literature

Keywords

Object from: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.