museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Gemälde und Grafiken [V 2032 K2]

Hans A. Griepentrog im Kriegsgefangen-Lager KZ:Auschwitz-Birkenau, 1945

Hans Griepentrog im Kriegsgefangen-Lager:KZ:Auschwitz-Birkenau (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg (CC BY-NC-SA)

Description

Die Bleistiftzeichnung zeigt den Maler Hans Griepentrog im Profil. Überschrieben ist die Zeichnung mit "Hans Griepentrog im Kriegsgefangenen-Lager: KZ: Auschwitz-Birkenau", in der rechten unteren Bildecke findet sich handschriftlich "gezeichnet von: ...(nicht lesbar) Otto(?)" und in der rechten unteren Bildecke das Datum "28.8.1945". Das Bild befindet sich auf einem größerm Passepartout mit mehreren Ausschnitten, welche noch mit Fotos belegt sind, auf der linken Seite ganz unten. Handschriftlich ist daneben der folgende Text notiert: " 1941-45: Kriegs- und Soldatenzeit./ Die nachfolgenden, formal nicht sonderlich bedeutsamen Blätter, verhalfen mir in dieser Zeit, des ... (nicht lesbar), das ich mit den weiteren Folgen des Krieges und den viel für mich ... ...verband, vorrübergehend zu vergessen. - Nachdem einst in der Kaserne, im Quartier oder auf dem Marsch versuchte ich, mich bei sich ergebender Gelegenheit ein wenig zu ..., um "etwas zu machen"./ Ohne die Absicht einer formalen ... bezog ich mich auf den einfachen Natureindruck, ganz in der Nähe der Impressionisten: "So könnte es auch im Frieden sein."/Viele dieser Blätter sind verstreut. Vollständig verloren sind die Zeichnungen aus der Zeit der Kriegsgefangenschaft in Auschwitz-Birkenau; ich zerstörte sie, um meine Heimkehr nicht zu gefährden."

Material/Technique

Papier auf Pappe/ Bleistiftzeichnung

Measurements

8,5 cm x 14,0 cm

Was depicted (Actor) ...
... Who:
Painted ...
... When

Relation to people

Relation to places

Keywords

Object from: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.