museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Sammlung Fotografie moderne_digital [MOSPh03078(14)]

Dubrovnik, Großer Onofrio-Brunnen

Dubrovnik, Großer Onofrio-Brunnen (Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) (CC BY-NC-SA)

Description

Diese Aufnahme Heinrich Kochs zeigt den Großen Onofrio-Brunnen in der kroatischen Hafenstadt Dubrovnik, der in den Jahren 1438 bis 1444 von dem neapolitanischen Baumeister Onofrio della Cava erbaut wurde. Der Brunnen, der exemplarisch für den Bau des Wassersystems im Jahr 1438 steht, sollte die öffentliche Wasserversorgung der Stadt sicherstellen, den Komfort für die Bewohner steigern und die hygienischen Zustände verbessern. Onofrio ließ deshalb zwischen 1436 und 1444 ein 12 Kilometer langes Wasserleitungssystem von den Quellen im nahen Gebirge bis in die Stadt anlegen, um deren Wasser in der großen Zisterne, dem Onofrio-Brunnen, zu speichern. Durch 16 kunstvolle Wasserspeier konnten die Stadtbewohner selbst unter feindlichen Belagerungen mit sauberem Wasser versorgt werden. Ursprünglich war auch die Kuppel des Brunnens mit einem reichen Figurenschmuck versehen. So stellte der auf einem öffentlichen Platz gelegene Brunnen einen zentralen Blickpunkt für die Passanten dar. Ein Erdbeben im Jahr 1667 beschädigte die Kuppel jedoch so schwer, dass der Firgurenschmuck vollständig beseitigt werden musste und bis heute nicht wieder hergestellt wurde.
Heinrich Koch fotografierte den Onofrio-Brunnen während seines Aufenthalts in Dubrovnik und betrieb damit Architekturfotografie der anderen Art, indem er eine Reihe unterschiedlicher Motive (Hafen- und Befestigungsanlagen, Wohnbebauung, Kirchen) nebeneinander stellte und somit die komplex gewachsene Stadtstruktur erkennbar machte. Den Brunnen fotografierte er von einer erhöhten Position aus. Wahrscheinlich befand er sich in einem der umliegenden Wohnhäuser, von dem er den Brunnen und die vorübergehenden Personen aufnahm.

Material / Technique

Silbergelatine

Measurements ...

157 x 232 mm (Photopapiergröße) / 147 x 224 mm (Bildgröße)

Image taken ...
... who:
... when
... where

Relation to places ...

Literature ...

Links / Documents ...

Tags

Image taken
Dubrovnik
18.11645507812542.644565582275db_images_gestaltung/generalsvg/Event-10.svg0.0610
[Relationship to location]
Dubrovnik
18.11645507812542.644565582275db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
[Relationship to location]
Kroatien
15.545.16667175293db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map

Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit ...

Contact the institution

[Last update: 2017/04/21]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.