museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Fahrzeugmuseum Staßfurt Simson - Fahrzeuge bis zum Baujahr 1989 [SIM017]
SIMSON S 50 B (Fahrzeugmuseum Staßfurt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fahrzeugmuseum Staßfurt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

SIMSON S 50 B vom Baujahr 1976 in Oliv

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei dem Moped S 50 B handelt es sich um ein Serienfahrzeug aus der Produktion des SIMSON-Werkes in Suhl. Als Nachfolger des SR4-4 wurde mit der neuen Baureihe ein komplett neues Moped entwickelt. Das Fahrzeug erhielt einen anderen Motor und war in der Karosserieform komplett neu gestaltet. Das Fahrzeug war mit einer Sitzbank für zwei Personen ausgestattet.
Das Moped hatte einen Zentralrohrrahmen. Die Motorleistung betrug 3,6 PS, die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h.
Das Fahrzeug hatte ein Leergewicht von 76,5 kg. Die Reifengröße betrug vorn 2,75 - 20 und hinten 2,75 -20.
Die Baureihe wurde im Laufe der Jahre mit verschiedenen Farben ausgestattet, einen Farbwechsel gab es meistens mit einen neuem Zusatzmodell. Der Verkaufspreis lag bei 1510,00 Mark (DDR).
Mit der Baureihe S 50 war der Anfang zu einer sehr erfolgreichen Produktion gestartet. Die zwischen 1975 und 1980 gefertigte Stückzahl betrug 470.000! Bis zur Einstellung der Produktion des SIMSON-Werkes im Jahre 2003 hielt man an den Prinzipien des S 50 fest.
Weiterentwickelt wurde die Baureihe S 50 ab 1980 mit dem S 51.

Material/Technik

Metall, Sonderlackierung

Maße

2,00 x 0,70 x 1,40 m

Fahrzeugmuseum Staßfurt

Objekt aus: Fahrzeugmuseum Staßfurt

Das Fahrzeugmuseum wurde im Jahre 2004 im historischen Rittergut im Bördedorf Glöthe gegründet, anfangs unter dem Namen Fahrzeugmuseum Glöthe. Seit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.