museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel [S 1692 a]
20-Pfennig-Briefmarke zum Frauenkongress des DFD der DDR im Jahre 1964 (Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

20-Pfennig-Briefmarke zum Frauenkongress des DFD der DDR im Jahre 1964

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Sonderbriefmarke der Deutschen Post der DDR, als Bildmotiv Mutter mit lesendem Kind, im Hintergrund ein Porträt von Jenny Marx als Wandbild, neben den Personen ein kleiner Bücherstapel.
Anlässlich des im Juni 1964 in Berlin stattfindenden Frauenkongresses wurde ein Serie mit drei Sonderbriefmarken herausgegeben, die in ihren Bildmotiven wichtige Aspekte der offiziellen DDR-Sicht hinsichtlich der Rolle der Frau in der Gesellschaft darstellte. Der erste Ausgabetag für diese Marke war der 25. Juni 1964. Die Auflage betrug 6.000.000. Neben diesem Motiv, das hier in unterschiedlicher Auslegung Mutter oder Erzieherin symbolisiert, sind auf den anderen Marken Frauen in verschiedenen Berufsfeldern von Industrie- bzw. Elektronikbranche (25-Pfennigmarke) und Landwirtschaft (70-Pfennigmarke) abgebildet.
Diese Briefmarke ist die einzige auf der Jenny Marx Erwähnung findet. Dieses geschieht allerdings nur als Randmotiv, nämlich als stilisierter Wandschmuck, ohne dass der Betrachter einen Hinweis auf die abgebildete Person findet. Weder in der BRD noch in der DDR wurde bis einschließlich zum Jahre 2010 eine Sondermarke, die ausschließlich Jenny Marx gewidmet war, herausgegeben.

Material/Technik

Papier/ Offsetdruck

Maße

H: 3,0 cm B: 3,8 cm

Literatur

  • Monz, Heinz (2005): Kein Postwertzeichen für Jenny Marx. Randbemerkungen zur Zeitgeschichte. In: Jahrbuch für westdeutsche Landesgeschichte. 31. Jahrgang 2005. S. 531-534.
Veröffentlicht Veröffentlicht
1964
Deutsche Post der DDR
Berlin
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1964
1963 1966
Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel

Objekt aus: Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel

Das Johann-Friedrich-Danneil-Museum ist mit seiner Gründung im Jahre 1932 eine wichtige historische Sammlungs- und Forschungsstelle in der westlichen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.