museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel Bibliothek [K 2567]
Kleines Künstlerbuch "Jenny-Marx-Straße 20. 150 Jahre nach dem Manifest" (Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kleines Künstlerbuch "Jenny-Marx-Straße 20. 150 Jahre nach dem Manifest"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Handgebundenes, mit blau-schwarzem Buntpapier bezogenes Buch mit 40 Seiten, davon 32 durchnummeriert, und 11 Illustrationen über einen Aufenthalt im Jenny-Marx-Haus im Jahre 1997. Als Betreuer eines Studentenpraktikums weilte der Bielefelder Dozent Professor Jochen Geilen mit seinen Studentinnen vom 2. bis zum 9. November 1997 in Salzwedel. Während dieser Zeit entstand eine Reihe von Zeichnungen, die vom 9. Mai bis 27. September 1998 in der Ausstellung "SalzwedelBilder II" im Danneil-Museum Salzwedel zu sehen waren. Das Buch wurde in einer limitierten Auflage von 20 Stück hergestellt. Das vorliegende Exemplar trägt die Nummer 2 von 20 und ist vom Künstler signierte. Jochen Geilen hatte während seines Salzwedeler Aufenthaltes im Jenny-Marx-Haus in sein Skizzenbuch gezeichnet und dabei die dort im Memorialraum für Jenny Marx ausgestellten Objekte und Informationen als Text- bzw. Bildvorlage benutzt. Gleichzeitig verwendete er Aussagen einer Museumsmitarbeiterin, die über 25 Jahre im Museum tätig war, für seine Textcollagen. Die Druckvorlage wurde im Februar und März 1998 in Bielefeld direkt auf den Stein gezeichnet und gedruckt.

Material/Technik

Pappe, Buntpapier, Papier, Lithographie

Maße

H: 8,5 cm B: 12,5 cm

Literatur

  • Jochen Geilen (1998): Salzwedelbilder. Ergebnisse einer Exkursion. Bielefeld
Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel

Objekt aus: Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel

Das Johann-Friedrich-Danneil-Museum ist mit seiner Gründung im Jahre 1932 eine wichtige historische Sammlungs- und Forschungsstelle in der westlichen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.