museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Bibliothek [IX 1674 (alte Signatur: IX 40d)]
Innungsbuch der Schneiderinnung Gräfenhainichen (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Innungsbuch der Schneiderinnung Gräfenhainichen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Innungsbuch der Schneiderinnung zu Gräfenhainichen. Fester Pappeinband (Hardcover), Buchrücken beledert. Auf dem vorderen Einband wurde handschriftlich aufgeschrieben "Schneider Innung zu Gräfenhainichen". Auf dem Buchrücken befindet sich der gleiche maschinenschriftliche Hinweis.

Das Buch enthält handschriftliche Angaben zu Mitgliedern, Protokollschriften zu Monats- und Quartalsversammlungen, Verweise auf die Innungsvereinigung des Kreis Bitterfeld und den Bezirksausschuss Merseburg und Niederschriften der Prüfungskommission. Der erste Eintrag ist vom 14. April 1840. Letzter Eintrag ist vom 23. Juli 1934. In diesem wird die Auflösung der Innung nach einem Vorschlag der Handwerkskammer besprochen. Das Buch beinhaltet 555 Seiten, davon sind 361 handbeschrieben. Die restlichen Blätter sind Leerseiten.

Im Buch ist ein Einladungsschreiben zum Fachabend der praktischen Modellvorführungen, am 3. Juli 1933, im Schützenhaus Wittenberg, veranstaltet durch die Schneiderinnung Wittenberg eingelegt. Außerdem liegt ein Stofflesezeichen mit der Abbildung Jesus Christus, dem christlichen Kreuz und den Sprüchen "Ich bin das Licht der Welt" und "Friede sei mit euch" bei.

Material/Technik

Pappe, Leder, Papier

Maße

33,6 x 21,5 cm

Karte
Wurde genutzt Wurde genutzt
1801
Schneider-Innung Gräfenhainichen
Gräfenhainichen
Wurde genutzt Wurde genutzt
1901
Schneider-Innung Gräfenhainichen
Gräfenhainichen
1800 2002
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.