museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Mineraliensammlung [III 58 B]
Schwerspat (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Baryt (Schwerspat)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Baryt, auch als Schwerspat oder Bariumsulfat bekannt. Weitere Bezeichnungen sind Aehrenstein, Baroselenit, Bologneser Spat, Stangenspat und Wolnyn. Baryt gehört zur Klasse der wasserfreien Sulfate und ist ein häufig vorkommendes Mineral. Auffällig am Baryt ist seine, für ein nichtmetallisches Mineral, relativ hohe Dichte von 4,5 g/cm², welche ihm den Namen "Schwerspat" einbrachte. Baryt bildet sowohl tafelige als auch prismatische Kristalle. Baryt kann als Ausfällung hydrothermaler Lösungen aber auch als Sediment, auch unter biogener Mitwirkung, entstehen.

Das vorliegende Mineral ist fast farblos, wasserklar bzw. transparent. Mineral in Stangenform, oben gebrochen. Bruchstelle splittrig. Ohne Einschlüsse.

Fundort des Minerals war Frizington in der Grafschaft Cumbria in England.

Baryt wird vor allem in der Tiefenbohrtechnik eingesetzt. Dort dient es, auf Grund seiner hohen Dichte, als Zusatz für die Bohrspülungen.

Material/Technik

Mineral aus Bariumsulfat

Maße

3,5 cm x 1,7 cm x 1 cm

Karte
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.