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Winckelmann-Museum Stendal Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell Grafik von der Renaissance bis zu Klassizismus und Romantik [WG-B-124]
Die Mauern von Babylon, aus: Septem Orbis Admiranda (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
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Die Mauern von Babylon, aus: Septem Orbis Admiranda

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Beschreibung

Rechts vorn ist groß ein Reiter in Rückenansicht abgebildet. Er wie auch eine Masse Fußvolk vor ihm sowie eine Person in einem mit Baldachin überdachten Wagen mit Pferdegespann schauen auf die imposanten Mauern von Babylon. Links im Bild der Euphrat mit zahlreichen Booten.

Bez.:
Nota SEMIRAMIDIS constructa viraginis altè / MOENIA, quadrato Babylona obeuntia Saxo.
Asphalite iubet Regina bitumine necti / Marmora, longaeuos non formidantia casus.

u.l.: 4

Material/Technik

Kupferstich

Maße

Blatt: 26,4 x 39,4 cm; Bild: 22,4 x 28,6 cm

Literatur

  • Kunze, Max (Hrsg.) (2003): Winckelmann und Ägypten: Die Wiederentdeckung der ägyptischen Kunst im 18. Jahrhundert. Stendal
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

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