museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 107]
Porträt John Arbuthnot (1667-1735) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt John Arbuthnot (1667-1735)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von John Arbuthnot. Der schottische Arzt wird hier als Brustbild nach links gezeigt. Seinen Kopf hat er nach rechts gewandt und fixiert einen Punkt unterhalb des rechten Blattrandes. Er trägt entweder eine Mütze oder einen Turban auf dem Kopf, dazu einfache Kleidung. Das Bildnis ist oval gefasst und oben mit einem kringelndem Schleifenband dekoriert.
Der schottische Arzt, Mathematiker und Schriftsteller John Arbuthnot gehörte wie Georg Friedrich Händel zum Kreis um James Brydges, den Earl of Carnarvon und späteren Duke of Chandos, in Cannons bei London. Hier war er vermutlich am Libretto zu Händels erstem englischen Oratorium "Esther" (HWV 50a) beteiligt. Außerdem war er ein Förderer Händels, sie lernten sich vermutlich im Haus von Richard Boyle (BS-III 151) kennen, da Arbuthnot und Händel dort zwischen 1713 und 1716 residierten.
Das Blatt wurde als Kupferstich von dem in Edinburgh tätigen Kupferstecher und Verleger Andrew Bell (1726-1809) hergestellt. Die Vorlage nahm er von dem deutschen Miniaturmaler Godfrey Kneller (1646-1723), der wohl um 1723 ein Porträt, das zum vorliegenden Blatt seitenverkehrt ist, schuf. Keine andere Sammlung scheint ein Exemplar des vorliegenden Blattes zu besitzen.

Signatur: A. Bell Sculpt.

Beschriftung: JOHN ARBUTHNOT M.D.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 15 cm; B: ca. 10,1 cm (Blattmaß). H: 13 cm; B: 8,6 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.