museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Schuhe [V 10 a.b. D]
Damen-Spangenschuh,  um 1880 (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Damen-Spangenschuh, Paar

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzes Leder. Das Vorderblatt endet über den Rist in vier angeschnittenen Riemchen, die in der Mitte mit einem Gummiband zusammengefügt sind. Eine Schleife aus braunem Seidenband überdeckt das Gummiband. Aus dem gleichem Material die Riemchen und der Ausschnitt eingefasst. Innenfutter weißes Leder (Fersenteil) und Leinen. Auf der Decksohle folgendes Firmenlabel eingeklebt "Schuh- & Stiefelfabrik von Wilhelm Lendle in Wiesbaden N˚4 Webergasse". Geschweifter Absatz mit Schaftmaterial bezogen. Hellbraune Ledersohle, Rand schwarz gefärbt. Gewicht: 128 g. -" Mit dem Niedergang von Sandalenslippern (Kreuzbandschuh) in den späten 1840ern und frühen 1850ern verschwand der Begriff Sandale für einige Jahre aus dem Schuhlexika. Das amerikanische Modemagazin Peterson’s Magazine berichtete im Januar 1855 über eine in Paris gesehene Novität, Schuhe mit Riemen über dem Rist, die jeder Frau sich neu schaffen konnte, indem sie ein vorhandenes Paar Schuhe umarbeitete. In den späten 1860ern war der Stil überall erhältlich, insbesondere bei Stiefeln, die dann Barrette- oder Sandalen-Stiefel genannt wurden. Die Mode war perfekt für das Tragen von farbigen Strümpfen, die zur Kleidung passten oder sie ergänzten, wenn sie zwischen den Riemen am Bein und Rist zu sehen waren. Sandalen-Stiefel wiesen manchmal geschmückte Aussparungen anstatt einfacher Riemen auf und wurden bis in die frühen 1920er hergestellt". -

Material/Technik

Leder, Leinen, Holz / rahmengenäht

Maße

Länge 21,5 cm; Absatzhöhe 6 cm

Literatur

  • Jonathan Walford (2007): Der verführerische Schuh.
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.