museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturhistorisches Museum Magdeburg Graphische Sammlung [Hz 57.15]
Jugenderinnerungen (Kulturhistorisches Museum Magdeburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturhistorisches Museum Magdeburg / Hans-Wulf Kunze (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Jugenderinnerungen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine Gruppe von zehn Personen wartet darauf, dass ein Holztor zu einem anscheinend von Hunden bewachten Grundstück geöffnet wird, auf dem die schäbigen Baracken des Brennstoffhändlers Otto Paul und eines Pfandleihers stehen. Die meisten Anwesenden haben ihr Schnäppchen beim Trödler bereits gemacht und hoffen auf eine zweite günstige Gelegenheit. Einige tragen feine Hüte und stecken in Kleidungsstücken, deren Ladenpreise in normalen Zeiten unerschwinglich gewesen wären. Freilich ist der neue Mantel für den buckligen Kleinwüchsigen viel zu lang und sein neuer Hut viel zu groß. Ein anderer Mann trägt einen knöchellangen, gemusterten (Damen?) Mantel und der Arbeiter eine piekfeine Hose und eine ebensolche Jacke samt Schal. Lediglich der hinzukommende Herr und seine Begleiterin in Pelzstola und Federboa sind Fremdkörper in diesem schäbigen Szenario. Beide blicken verächtlich auf die vor ihnen Versammelten und ein wenig angewidert auf die auf dem Boden verglimmenden Kippen. Doch trotz ihrer Arroganz sind sie offenkundig hier, um ihrer momentanen wirtschaftlichen Zwangslage durch das veräußern einiger Pretiosen zu begegnen. Angesichts der katastrophalen wirtschaftlichen Situation verschwimmen zwar die Standesunterschiede, aber nicht der Dünkel.
Als Vorlage zur Gestaltung des Hintergrundes verwendete Zille wohl eine Fotografie vom Herbst 1901 (WV 438). Auch Zilles Kreidezeichnung Mann vor einem Bretterzaun scheint in dieses Motiv eingeflossen zu sein.

Material/Technik

Handzeichnung, Feder in schwarz

Maße

25 x 25 cm

Literatur

  • Juranek, Christian, Feldhahn, Ulrich (2014): Pomp and Circumstance, Das deutsche Kaiserreich und die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg (= Edition Schloss Wernigerode, hg. von Christian Juranek, Bd.17). Dößel
Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Objekt aus: Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Das Kulturhistorische Museum Magdeburg wurde 1906 als Kaiser-Friedrich-Museum der Stadt Magdeburg, Museum für Kunst und Kunstgewerbe eröffnet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.