Mit der Figur eines sich ausruhenden Puddlers, eines Arbeiters am Schmelzofen, hat Meunier neben seinem berühmten Lastträger eine weitere Arbeiterfigur geschaffen, die aus seiner Hinwendung zu den einfachen Menschen im Kohlerevier der Borinage in Belgien hervorging. Die Schwere der Arbeit an den Schmelzöfen, an denen die Puddler häufig mit nacktem Oberkörper, langen Schürzen und einer Kappe arbeiteten, zeigt er in mehrfigurigen Gemälden und in der Plastik in verschiedenen Varianten als Einzelfigur und als Büste.
In dem Relief wird allein durch den Ausdruck des Gesichts, die schmerzhaft zusammengezogenen Brauen und den offen stehenden Mund die Erschöpfung des Arbeiters sichtbar. Sein in den Nacken gelegter, sich aus dem flachen Halbrund der Büste frontal in die Fläche erhebender Kopf – hier wird die Haltung der freiplastischen Versionen auch im Relief in ungewöhnlich hoher Modellierung wiederholt – ist von dramatischer Wirkung, so dass selbst dieses kleine Werk den heroischen Ausdruck der freiplastischen Versionen der Figur vermittelt.
Signatur: C. Meunier (ANVERS)
de