Die Statuette zeigt einen jungen Hafen- bzw. Dockarbeiter in seiner Arbeitskleidung mit dem typischen kapuzenartigen Tuch, das als Schutz beim Tragen großer Lasten diente, die von den Arbeitern auf Kopf und Schultern geladen und von vorn festgehalten wurden. Meunier schuf seit Ende der 1880er Jahre mehrere Versionen eines solchen Arbeiters, eine frühere Statuette von 1887 zeigt eine vergleichbare Gestalt im weit ausgreifenden Schritt mit der geschulterten Last. Die Statuette des aufgerichteten Lastträgers, deren lebensgroße Version 1893 entstand und zum wahrscheinlich bekanntesten Werk des Künstlers wurde, verkörpert in dem jungen, athletischen Arbeiter Meuniers Engagement für die Würde der niedrigsten Volksschichten. In dieser letzten Version des Lastträgers kennzeichnet er den Arbeiter zwar durch seine Kleidung im zeittypischen Realismus, doch er verleiht ihm durch die Komposition im antiken Kontrapost und durch die Behandlung der Gewandfalten als unterstreichend dynamische und im Sinne des Jugendstils dekorativ wirkende Details den Stolz und die Schönheit eines selbstbewussten und freien Helden.
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