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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Grafische Sammlung moderne_digital [MOIIG08442o1]

Dona nobis pacem!, Illustration für die Zeitschrift "Der Bildermann. Steinzeichnungen für’s deutsche Volk." herausgegeben von Paul Cassirer, 1916 (Heft 18, 20. Dezember, Titelblatt)

Dona nobis pacem!, Illustration für die Zeitschrift "Der Bildermann. Steinzeichnungen für’s deutsche Volk." herausgegeben von Paul Cassirer, 1916 (Hef (Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) (CC BY-NC-SA)

Description

Die Lithografie "Dona nobis pacem!" erschien im Dezember 1916 in der pazifistischen Zeitschrift "Der Bildermann". Der Verleger und Galerist Paul Cassirer machte zum Kriegsausbruch selbst Erfahrungen im Kriegsdienst und Lazarett, die zu seiner kriegsfeindlichen Gesinnung beitrugen. Die Geschehnisse des Ersten Weltkrieges, denen Barlach anfänglich noch positiv gegenüberstand, führten eine Reihe von künstlerischen Werken nach sich. Des Öfteren veranschaulichte Barlach die zeitgenössische Probleme und Fragestellungen zum Ersten Weltkrieg in seinen Drucken, Zeichnungen und Dramen anhand religiöser Anspielungen und einem Rückgriff auf die christliche Ikonografie der Kunstgeschichte.
In der Manier einer Schutzmantelmadonna kniet eine zusammengesackte Frau auf dem Erdboden, ergibt sich und schlägt die Hände vor ihr Gesicht. Unter dem Bild stehen die Worte "Dona nobis pacem" (Schenk uns Frieden) und beklagen gleichzeitig die Schwerter, die sich bedrohlich um die kniende Frau positioniert haben. Im Zuge der Schlacht um Verdun und die zahlreichen Gefallenen auf beiden Seiten sprach sich Barlach mit dieser Lithografie für ein nahes Kriegsende aus.

Material/Technique

Lithografie

Measurements

Bildgröße 179 x 230 mm/ Blattmaß 352 x 278 mm

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Literature

Keywords

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1916
Printed Printed
1916
1915 1918

Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit ...

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