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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Grafische Sammlung moderne_digital [MOIIG08442r1]
Anno Domini MCMXVI post Christum natum, Illustration für die Zeitschrift "Der Bildermann. Steinzeichnungen für’s deutsche Volk." herausgegeben von Pau (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (CC BY-NC-SA)
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Anno Domini MCMXVI post Christum natum, Illustration für die Zeitschrift "Der Bildermann. Steinzeichnungen für’s deutsche Volk." herausgegeben von Paul Cassirer, 1916 (Heft 14, 20. Oktober, Titelseite)

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Beschreibung

Die Geschehnisse des Ersten Weltkrieges, denen Barlach anfänglich noch positiv gegenüberstand, führten eine Reihe von künstlerischen Werken nach sich, die sich der Erfahrbarkeit von Gott in auswegslosen Zeiten widmeten. Des Öfteren veranschaulichte Barlach zeitgenössische Probleme und Fragestellungen in seinen Drucken, Zeichnungen und Dramen anhand religiöser Anspielungen und einem Rückgriff auf die christliche Ikonografie der Kunstgeschichte. Ausgehend von den Ereignissen bei der Schlacht von Verdun zwischen Deutschland und Frankreich und den insgesamt je mehr als 300.000 Gefallenen, Toten, Vermissten und Gefangenen auf beiden Seiten fertigte Ernst Barlach die Lithografie "Anno Domini MCMXVI post Christum natum" im Jahr 1916 an. Ein betroffener Christus mit gebeugter Haltung und mitleidigem Gesichtsausdruck hört sich die Klagen des ihm gegenüberstehenden Mannes an. Dieser verweist mit seiner rechten Hand auf die Schlachtfelder, die mit Kreuzen befüllt, ein regelrechtes Massengrab versinnbildlichen. Die Frage nach Christus und Gottes Verbleiben während dem Krieg werden immer lauter. Vor allem die Schrecken in der Hölle von Verdun ließen die Entgöttlichung der Welt für Barlach und weitere Künstler erfahrbar werden.
"Anno Domini MCMXVI post Christum natum" erschien am 20. Oktober 1916 als Titelblatt in der pazifistischen Zeitschrift "Der Bildermann". Der Verleger und Galerist Paul Cassirer machte zum Kriegsausbruch selbst Erfahrungen im Kriegsdienst und Lazarett, die zu seiner kriegsfeindlichen Gesinnung beitrugen. Aufgrund der pazifistischen Grundhaltung der Zeitschrift "Der Bildermann" blieb der kommerzielle Erfolg aus.

Material/Technik

Lithografie

Maße

Bildgröße 188 x 233 mm/ Blattmaß 352 x 278 mm

Literatur

  • Feilchenfeldt, Rahel E. (2002): Paul-Cassirer-Verlag. Berlin 1898-1933. Eine kommentierte Bibliographie. München, Z.4.14
  • Laur, Elisabeth (2001): Ernst Barlach. Die Druckgraphik. Leipzig, Kat. Nr. 31
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1916
Ernst Barlach
Gedruckt Gedruckt
1916
Bruno & Paul Cassirer, Kunst- und Verlagsanstalt
Berlin
1915 1918
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

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