museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3040.10]
Ostergrußkarte an Ingeborg Range (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ostergrußkarte an Ingeborg Range, 21. März 1948

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vorderseite: Schwarzer Vordruck für die Einteilung von Adress- und Textfeld. In der oberen rechten Ecke Briefmarke mit dem Motiv eines Mannes mit Mütze, der über der Schulter einen Hammer trägt. Die Briefmarke hat einen Wert von 12 Pfennigen. Die Briefmarke ist durch einen schwarzen Stempelabdruck entwertet: "CELLE // 23.3.48". Weiterer violetter Stempel zum Postbezirk "20 // Groß Moor // über Celle". Anschrift und beginnender Text handschriftlich mit violettem Stift verfasst, weiterer Text mit blauer Tinte.
Rückseite mit gedrucktem Motiv: eine Kükenfamilie macht einen Spaziergang. Dieses Motiv wurde mit Buntstiften koloriert. An den Rändern Fortsetzung des Textes von der Vorderseite.
Text: "Liebe Inge! // Habe bis jetzt immer auf Nachricht // von Dir gewartet! Hast du meine // Karte (oder war es (ein) Brief?) nicht erhalten // Hörte nun, daß Dein Theo auf der Bild- // fläche erschienen ist u. wollte Dir nun // schreiben daß du auf uns keine // Rücksicht zu nehmen brauchst, falls // Du mit ihm allein fahren willst // Im anderen Fall, falls Du allein fährst bist Du // mir jederzeit angenehm. Da der 9.50 S.Zug von // Celle auch am Karfreitag fährt, auch um 8.08 eine // von Ehlersh.[ausen] nach Celle geht, werde ich mit Doris wohl // am Karfreitag fahren. Reiner und Horst fahren auch /// Karfreitag. Wie hast Du es Dir nun überlegt? // Also wenn Du willst, so komme am Donnerstag // nachm. erst nach Großmoor. Theo müßte evtl. // in Celle übernachten. Da Willy hier ist, habe ich // leider für ihn keinen Platz. Habe heute 1 Kiste // mit Kartoffeln per Expressgut nach // Grumbach abgeschickt. Schreibe bitte sofort ob Du nun // kommst oder nicht. Viele liebe Ostergrüße an Mutti // Papa, Hedwig u. Dich von Deiner Elfie und Kinder // Eben fällt mir ein, daß Du heute d. 21. // Geburtstag hast. Also alles Gute // fürs neue Jahr!".

Material/Technik

Papier, Tinte, Buntstift, Klebstoff / Handschrift, Stempelabdruck, Druck, Klebung, Kolorierung

Maße

L: 10,9 cm x B: 14,8 cm

Karte
Verfasst Verfasst
1948
Celle
Empfangen Empfangen
1948
Siebert, Ingeborg
Bad Bevensen
Abgeschickt Abgeschickt
1948
Celle
1947 1950
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.