museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3040.13]

Glückwunschkarte zur Verlobung an Ingeborg Range

Glückwunschkarte zur Verlobung an Ingeborg Range (Museum Wolmirstedt RR-F)
Provenance/Rights: Museum Wolmirstedt (RR-F)

Description

Postkarte im Querformat, beidseitig bedruckt.
Vorderseite: schwarzer Vordruck für Adress- und Textfeld. Sowie Hinweis auf Abbildung der Rückseite sowie Verlag: "Erich Stegmann // Bergrsommer", "Nr. 330", "Verlag des mundschaffenden Malers Erich Stegmann, Deisenhofen /Obb.". Sowie handschriftlicher Text in blauer Tinte: "Bienenbüttel, den 24.3.48. // Liebe Inge! Das war eben eine freu- // dige Überraschung, die uns eben die // Post brachte. Wir gratulieren Dir recht, // recht herzlich zu Deiner Verlobung. Das war das Gescheiteste, was Du tun konn- // test. Wie ich aus der Ortsangabe sehe, // ist es eine alte Liebe aus der Hei- // mat. Da weißt Du, wenigstens, was Du, // an ihm hast. Ich lasse ihn auch // recht herzlich grüßen. Nach Ostern // nin ich zu engl. Woche in Bevensen, // da komme ich ihn besichtigen. Das // darf ich doch! - Got sei, Dank sind endlich // Ferien. Ich bin schon ganz k.o. Morgen // früh will ich nach Westfalen fahren. // Mir graut es vor den Zügen. Aber sonst // freue ich mich sehr! - Der ganzen Familie // Range + neuem Anhang wünschen // wir ein recht frohes Osterfest! // Marianne Gierich (?) u. Schw. Margarete.".
Rückseite mit farbiger Abbildung des Gemäldes "Bergsommer" des Malers Erich Stegmanns.

Material/Technique

Papier, Tinte / Druck, Handschrift

Measurements

L: 10,5 cm x B: 14,8 cm

Written ...
... When
... Where
Received ...
... Who:
... When [About]
... Where [Probably]

Relation to places

Part of

Keywords

Published
Deisenhofen (Oberhaching)
11.5887699127248.018230438232db_images_gestaltung/generalsvg/Event-3.svg0.063
Written
Bienenbüttel
10.48919677734453.137847900391db_images_gestaltung/generalsvg/Event-7.svg0.067
Received
Bad Bevensen
10.57840538024953.078948974609db_images_gestaltung/generalsvg/Event-11.svg0.0611
[Relationship to location]
Alpen
6.918640136718845.848571777344db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Written Written
1948
Received Received
1948
1947 1950

Object from: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne, ...

Contact the institution

[Last update: 2019/08/18]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.