museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3040.53]

Brief an Ingeborg Range von Walter Rimkus, 9. Oktober 1947

Brief an Ingeborg Range Walter Rimkes, 9. Oktober 1947 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Provenance/Rights: Museum Wolmirstedt (RR-F)

Description

Brief mit Umschlag.
Umschlag im Querformat, beidseitig mit blauer Tinte beschrieben. Auf der Vorderseite oben rechts kleben zwei blaugraue Briefmarken mit dem Motiv eines Arbeiters, der in der rechten Hand einen Hammer hält. Die Briefmarken haben jeweils einen Wert von 12 Pfennig uns sind durch einen schwarzen Stempelabdruck entwertet: "SUDERBURG // 12.11.47 [...]".
Brief im A4-Hochformat einseitig mit blauer Tinte beschrieben.
Text: "Suderburg, den 9. XI. 47 // Liebe Inge! // Deinen Brief mit herzlichen Dank erhalten. // Bitte sei mir nicht böse, wenn ich mich bisher in // Schweigen hüllte. Es ist zum grössten Teile meine // ausgesprochene Schreibfaulheit und zum // geringen Teil die jetzige Zeit mit ihren Klau- // suren für die Penne [?] daran schuld. // Ich muss mich ziemlich ranhalten, wenn // der gesamte Stoff des Unterrichts bei mir // Eingang finden soll. Ein Nachteil für // mein Arbeiten ist auch die unver- // schämte Stromunterbrechung. Wertvolle // Zeit geht dann im Dunkeln verloren, // und es brennt mir unter den Finger- // spitzen, wenn ich meine Arbeit unfertig // weglegen muss. - Wie geht es Dir! Sicher ist es im Beruf zu stehen noch viel // schwerer, als Schüler zu sein. Bei dir kostet // es ja ganz besonders viel Nerven. Hoffentlich // kommst Du nach Schulschluss, wo es // schön ist, Erholung finden. Hast Du // Pläne, um erholungssuchender Weise // Wintersport zu treiben? Oberschierke hat // mir abgeschrieben.- // Mit den besten Grüßen auch // an Deinen sehr verehrten Eltern, // verbleibe ich Dein ehemaliger // Schulkamerad Walter. // Die Liste habe ich meinen Tlern gesandt.".

Material/Technique

Papier, Tinte / Handschrift, Stempelabdruck

Measurements

Umschlag - L: 11,5 cm x B: 16,2 cm; Brief - L: 29,6 cm x B: 21 cm

Written ...
... Who:
... When
... Where
Received ...
... Who:
... When
... Where
Sent ...
... Who:
... When
... Where

Part of

Keywords

Written
Suderburg
10.46666622161952.900001525879db_images_gestaltung/generalsvg/Event-7.svg0.067
Received
Bad Bevensen
10.58333301544253.079166412354db_images_gestaltung/generalsvg/Event-11.svg0.0611
Sent
Suderburg
10.46666622161952.900001525879db_images_gestaltung/generalsvg/Event-13.svg0.0613
Map
Written Written
1947
Received Received
1947
Sent Sent
1947
1946 1949

Object from: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne, ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.