museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Antikenrezeption in der DDR und in der modernen europäischen Kunst Grafik des Jugendstils und der modernen Kunst Handzeichnungen, Aquarelle und Silhouetten [WM-VI-b-h-413]
Ohne Titel (antiker Torso) (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ohne Titel (antiker Torso)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die kleine, fast flüchtige Zeichnung mit Kugelschreiber, die Manfred Pietsch ganz offensichtlich vor dem Original gemacht, zeigt die bekannte Statue des sog. Narcissus in der Antikensammlung Berlin (Inv.-Nr. Sk 223). Von der Figur, ein nackter Jüngling, sind die Arme und die Beine unterhalb der Knie verloren. Der Kopf ist gesenkt. Es handelt sich um die um 410-400 v. Chr. entstandene Darstellung eines Epheben aus dem Kreis des griechischen Bildhauers Polyklet.
Die Statue ist ebenfalls in WM-VI-b-h-412 zu sehen. Das Bild ist auf die Rückseite einer Einladungskarte zur Wiedereröffnung der Ausstellung Antiker Skulpturen im Pergamonmuseum Berlin gezeichnet.

Ohne Datierung, ohne Bezeichnung oder Signierung

Material/Technik

Kugelschreiber

Maße

Ohne Maßangaben

Links/Dokumente

Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.