museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3065]
Brief von Johannes Borkowski an Hildegard Stohshoff, 09.09.1944 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Brief von Johannes Borkowski an Hildegard Stohßhoff, 09.09.1944

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Brief auf Pergamentpapier auf 2 Blättern, die jeweils einseitig mit blauer Tinte von Johannes Borkowski beschrieben wurden.
Text: "Amberg d. 9.9.1944 // Meine liebe kleine Hilli! // Vieleicht ist es der letzte Brief // den ich an Dich schreibe. Ich weiß es nicht, und Du // auch nicht. Du weißt was Entbehrung und // Kummer ist, und so wird es Dich jetzt vieleicht // nicht so stark treffen. Ich möchte Dir noch so vieles // und liebes schreiben, aber ich finde nicht die richtigen // Worte. Mag es sein daß ich selber noch nicht so recht // daran glaube? Ich weiß es nicht. Aber ich bin furcht- // bar gleichgültig geworden. Ich spüre keine Angst // mehr vor dem grausamen Toben des unerbittlichen //
harten Völkeringe[n]s. Und es ist gut so. Wenn // ich an Dich denke hab ich Angst. Angst um Deine // Zukunft. Aber wenn auch ich einmal nicht mehr sein // werde, so wird die Zeit die Schmerzen lindern und die // Wunden heilen. Und Du wirst vergessen. Vergessen // u. wieder glücklig werden. // Aber ich werde ewig an Dich denken. [...] weil ich // Dich nie vergessen kann. Du warst mir das, was // man die "erste Liebe" nennt. Sie fing früh an und // wird nie wieder enden. Du darfst sagen, ich war die // erste und auch die letzte, und darauf bin ich auch [noch] // stolz. ///
Das Leben ist furchtbar und doch so schön. // Du wirst den Führerbefehl auch // kennen. Alle Ostpreußen unseres Battl. haben sich freiwillig gemeldet. Nun stehen wir vor unserer // Abstellung zum Feldheer im Osten. Es kann // jede Minute jede Stunde der Befehl zum Ausmarsch // kommen. // Ich habe es schon viel früher gewußt, aber nun // kam er doch ziemlich überraschend. Unsere Ausbil- // dung ist auch zu Ende. Nach Hause habe ich auch noch // nicht geschrieben. Will auch noch damit warten. // Du darfst auch noch einmal nach Amberg // schreiben, denn der Brief wird mir ja nachgeschickt, // und das geht dann auch schneller, als wenn Du // meine neue Adresse abwarten wolltest. Nun bleibt mir nichts anders übrich als zu hoffen, // zu hoffen auf den der über uns steht, der Himmel //
und Erde lenkt, und der auch unser Schicksal be- // stimmt hat. //
Es grüßt dich zum letztenmal aus Amberg // Dein Dich liebender Hansi. // Leb wohl! // Auf wiedersehen!".

Material/Technik

Papier, Tinte / Handschrift

Maße

L: 29,4 cm x B: 20,6 cm

Karte
Verfasst Verfasst
1944
Borkowski, Johannes
Amberg
Empfangen Empfangen
1944
Hildegard Stohßhoff
Deutsches Reich
1943 1946
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.