museum-digitalsachsen-anhalt

Close
Close
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3090]

Kleines Andachtsbild für Paul Borkowski

Kleines Andachtsbild für Paul Borkowski (Museum Wolmirstedt RR-F)
Provenance/Rights: Museum Wolmirstedt (RR-F)
"Kleines Andachtsbild für Paul Borkowski

Provenance/Rights: 
Museum Wolmirstedt (RR-F)

"Kleines Andachtsbild für Paul Borkowski

Provenance/Rights: 
Museum Wolmirstedt (RR-F)

Description

Zweiseitig bedrucktes Bild im Hochformat.
Vorderseite mit Text und Bild in schwarzem Rahmen: Gebetstext: "Trauert nicht um mich, daß ich Euch verlassen // habe, Gottes Wille ist gescheh’n, wir werden uns // einst wiederseh’n.". Darunter schwarz-weiße Fotoabbildung eines jungen Soldaten in Uniform. Darunter Text: "Zum frommen Gedenken // an fürs Vaterland gefallenen // Paul Borkowksi // Unteroffizier in einem Jägerregiment. // Der liebe Verstorbene war geboren am 27.1.1917 // in Mertensdorf. Er starb den Heldentod am // 17. Nov. 1943 im Osten. Er war uns ein lieber // treuer Sohn und herzensguter Bruder. Als Christ // bewies er seine Liebe zum Vaterland durch sein // Sterben. Sein Leib ruht in fremder Erde, seine // Seele aber möge St. Michael, der Gottesstreiter, // heimführen in die ewige Heimat. // Herr, gib ihm die ewige Ruhe // und das ewige Licht leuchte ihm!".
Rückseite mit Text und Bild in schwarzem Rahmen: Abbildung von Jesus Christus mit Heiligenschein am Kreuz, darunter Text: "Siehe, o mein geliebter und gütiger Jesus, in Deiner hl. Gegenwart // werfe ich mich nieder und bitte Dich mit lebendigstem Eifer: präge tief // ein in mein Herz die Gefühle des Glaubens, der Hoffnung, der Liebe, // des Reueschmerzes über meine Sünden und des Vorsatzes, Dich nicht // mehr zu beleidigen, indem ich mit aller Liebe und allem Mitleid Deine // hl. fünf Wunden betrachte, zunächst mir vor die Seele führend, was // von Dir, o mein Jesus, der hl. Prophet David gesat hat: Sie haben // durchbohrt meine Hände und Füße, alle meine Gebeine haben sie gezählt // (Ps. 21. 17, 18)".

[Anmerkung: Dieses Objekt mit nationalsozialistischem Emblem ist ausschließlich als Zeitzeuge veröffentlicht - nicht zur Verherrlichung der NS-Zeit.]

Material/Technique

Papier / Druck

Measurements

L: 10,6 cm x B: 6,9 cm

Printed ...
... When [About]
... Where More about the place
Was depicted (Actor) ...
... Who: Zur Personenseite: Jesus Christ (-4-30)
Was depicted (Actor) ...
... Who: Zur Personenseite: Paul Borkowski (1917-1943)

Part of

Links / Documents

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Was used Was used
1940 - 1960
Printed Printed
1943
1939 1962
Museum Wolmirstedt

Object from: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.