museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3105]

Formular Bezugsschein Serie E, 1940er // Erzählung

Formular Bezugsschein Serie E, 1940er // Gedicht (Museum Wolmirstedt RR-F)
Provenance/Rights: Museum Wolmirstedt (RR-F)

Description

Papier im A5-Querformat, einseitig bedruckt bzw. beschrieben.
Vorderseite mit Formularvordruck "Bezugsschein Serie E" mit der laufenden Nummer "10170" aus den Jahren 1940 bis 1949, ausgestellt vom Landrat, Abteilung Ernährungsamt. Das Formular enthält keinerlei Eintragungen, wurde also nicht benutzt.
Rückseite mit handschriftlichem Text mit Bleistift: "In einem Hotel zu Bonn am Rhein, // Da kehrt ich abends müde ein // Ich legte mich zum Schlummern nieder // nur schloß die müden Augenlieder. // Jedoch zum Schlafe kam ich nimmer // Geräusch beim Nachbar weckt mich immer // Ich hörte Stöhnen und Gebrumm // [Da] würde nur an Spaß zu denken // "Fritz so kann uns das nicht glücken // Mußt immer feste gegen drücken!! // "Steck du doch nur erst richtig rein // Ich schaff es doch nicht so allein!! // "Das verfluchte Hemd. // Das hat sich schon wieder dazwischen geklemmt. // Ich höre ein Quitschen und Reiben // "So kann ich es erst richtig leiden.".

[Anmerkung: Dieses Objekt mit nationalsozialistischem Emblem ist ausschließlich als Zeitzeuge veröffentlicht - nicht zur Verherrlichung der NS-Zeit.]

Material / Technique

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 14,5 cm x B: 19,9 cm

Printed ...
... who:
... when [about]
... where

Part of ...

Tags

[Last update: 2017/12/14]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.