museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Themensammlung (Archiv) / TS [TS 110]
Mitgliedskarte - Verband deutscher Kriegsveteranen (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Mitgliedskarte - Verband deutscher Kriegsveteranen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mitgliedskarte des "Verband deutscher Kriegsveteranen" im zusammengeschlagenen Format 7,4 x 11,2 cm. Blauer Druck auf beiger Pappe. Vorderseitig das Eiserne Kreuz mit Krone und der Spruch "Mit Gott für Kaiser und Reich, König, Fürst und Vaterland!". Die Karte wurde ausgestellt am 20. August 1895 auf den Bitterfelder Schornsteinfegermeister und Kriegsveteran G. Wilhelm Zöllmer. Er wurde in der Stammrolle des Verbands unter der Nr. 25585 eingetragen. Eintragungen zur Stammrollennummer und zum Karteninhaber sind handschriftlich, darunter Stempel des Verbands. Auf Seite 3 bis 4 folgen die Bestimmungen des Verband deutscher Kriegs-Veteranen in sieben Punkten. Auf der letzten Seite, am unteren Rand Angabe zum Hersteller der Karte "Kühn & Richter, Leipzig-Neuschleußig".

Der Verband deutscher Kriegsveteranen wurde im August 1894 mit Sitz in Leipzig gegründet. Er hatte zum Zweck sämtliche Teilnehmer aus den Feldzügen von 1848 bis 1871 zu vereinigen. Der Inhaber der Mitgliedskarte, Wilhelm Zöllmer, war Veteran des Deutschen Krieges und des Deutsch-Französischen Krieges.

Material/Technik

Druck auf Pappe

Maße

7,4 x 11,2 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1894
Kühn & Richter (Druckerei)
Leipzig
Wurde genutzt Wurde genutzt
1895
Wilhelm Zöllmer
Wurde genutzt Wurde genutzt
1900
Verband deutscher Kriegsveteranen
Leipzig
1893 1952
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.