museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Winckelmann-Museum Stendal Grafik von der Renaissance bis zu Klassizismus und Romantik [WG-B-238]

Jupiter und Ganymed

Jupiter und Ganymed (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)

Description

Dem Bild liegt das skandalöse Fresko von Anton Raphael Mengs von 1758/59 zugrunde, das der Künstler, im Stil pompejanischer Fresken gemalt, seinem Freund Johann Joachim Winckelmann als Original unterschob. Winckelmann, der das Fresko außerordentlich pries, glaubte zunächst an die Echtheit und veröffentlichte es in seiner "Geschichte der Kunst des Alterthums". Der Vorfall führte zum Verwürfnis zwischen dem Gelehrten und Mengs.
Der Hessische Maler Wilhelm Böttner, ein Schüler von Johann Heinrich Tischbein in Kassel, malte diese Version um 1780 in Rom nach dem Vorbild von Mengs. Sie erfuhr positive Resonanz u.a. bei Goethe. Die Radierung nach dem Gemälde fertigte Johann August Nahl der Jüngere an, ebenfalls ein Schüler Tischbeins und Freund Böttners. Das italienische Papier könnte ein Indiz darauf sein, dass er sie während seines Rom-Aufenthaltes (1774-1781) schuf, d.h. also unmittelbar nach Fertigstellung von Böttners Gemäldevorlage.

Bez. u.l.: Boettner Pinx.
Monogr. z.r.: AN

Dr. Wolfgang von Wangenheim

Material / Technique

Radierung

Measurements ...

Blatt: 29,6 x 20,7 cm; Platte: 25 x 18 cm

Creation of reference ...
... who:
... when
... where
Creation of reference ...
... who:
... when
... where
Printing plate produced ...
... who:
... when
... where

Relation to persons or bodies ...

Literature ...

Tags

Creation of reference Creation of reference
1758 - 1759
Creation of reference Creation of reference
1780
Printing plate produced Printing plate produced
1781
1757 1783

[Last update: 2017/06/06]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.