museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3057.52]
Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 7. Dezember 1915 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 7. Dezember 1915

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"den 7.12.15 // Meine liebe Idel! // Was ich heute wieder schreiben soll // weis ich tatsächlich nicht, doch ein // Kärtchen will ich schreiben da ich ge- // nügend Zeit habe, denn heute habe // ich wieder mal Stubendienst. // Buschwitz Walter ist am Sonntag // Abend auf Urlaub gefahren, na ich // werde schon auch noch vor oder werde // zu Weihnachten erscheinen. Sonst // bin ich noch auf dem Damm was ich Dir meine // kleine Idel u. m. Goldjungen von Herzen wünsche // Auf ein baldiges gesundes // Wiedersehn! // Herr Burkhart unser Saal- // nachbar bei unsern Eltern // besuchte mich auch am Sonntag // ganz unverhofft. Aber ich staunte. // Die Herzlichsten Grüße u. Küsse // sendet Dir Dein Arthur u. Papa".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie eines Steinbruchs, Text: "Steinbruch auf Höhe 108 bei Berry-au-Bac".

Material/Technik

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Maße

L: 8,9 cm x B: 13,7 cm

Teil von

Karte
Verfasst Verfasst
1915
Wunderlich, Arthur
Frankreich
Empfangen Empfangen
1915
Wunderlich, Ida Selma
Leipzig-Schönefeld
Gedruckt Gedruckt
1914
Richard Kramer (Magdeburger Lichtdruck-Anstalt)
Magdeburg
1913 1917
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.