museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3057.101]

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 19. November 1916

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 19. November 1916 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Provenance/Rights: Museum Wolmirstedt (RR-F)

Description

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"am 19.11.16 // Meine liebe gute Idel! // Mein lieber kleiner Schnippler! // Heute kann ich Dir auch mit- // teilen daß ich die Büchse er- // halten habe. Das hätte ich mir // nun allerdings nicht vermutet // und auch nicht eraten können. // Ich habe mich natürlich herzlich ge- // freut meine liebe gute Schnucke // über den Kürbis und habe mir // es vortrefflich schmecken lassen, // denn das ist ja meine Leib- // nachtisch. Die Büchse werde // ich auch gleich wieder zurück- // senden. Hoffentlich kann // ich bald meine 10 Tage Ur- // laub abbrummen. Es geht // aber jetzt wieder langsam // da nur 2 Prozent fahren dürfen. // Ich bin gespannt, wenn nun Adolf // mal an die Reihe kommt. // Sonst bin ich noch auf dem // Damme meine gute Mausel, // was ich auch Dir meine Gute // und Heinerle von Herzen // wünsche. Herzliche Grüsse // u. Küsse Dein Arthur u. Pappa".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie mit Luftbildansicht der Stadt Saint Quentin mit Blick auf die Kathedrale, Text: "SAINT QUENTIN Kirche.".

Material/Technique

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements

L: 8,7 cm x B: 13,8 cm

Template creation ...
... Where
Written ...
... Who:
... When
... Where
Received ...
... Who:
... When
... Where

Relation to places

Part of

Literature

Links / Documents

Keywords

Template creation
Saint-Quentin
3.2855556011249.847778320312db_images_gestaltung/generalsvg/Event-4.svg0.064
Written
France
247db_images_gestaltung/generalsvg/Event-7.svg0.067
Received
Schönefeld
12.41040039062551.359699249268db_images_gestaltung/generalsvg/Event-11.svg0.0611
Printed
Brussels metropolitan area
4.35249996185350.846668243408db_images_gestaltung/generalsvg/Event-26.svg0.0626
[Relationship to location]
Basilica of Saint-Quentin
3.28999996185349.847778320312db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Printed Printed
1914 - 1916
Written Written
1916
Received Received
1916
1913 1918

Object from: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne, ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.