museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3057.108]
Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 30. Dezember 1916 [2] (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 30. Dezember 1916 [2]

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Tinte verfasst:
"Frankreich am 30.12.16. // Meine liebe gute Idel! // Mein lieber kleiner Schnippler! // und liebes Heinzelmännchen! // Ich habe heute noch ein Packetchen // mit 2 Schachteln gelber Schuhcreme // und 2 Schachteln Streichhölzer ab- // gesand. Und anbei lege ich // Dir mein gutes zuckersüßes // Mäuschen noch zwei Mark bei. // Was nützt dem Seemann sein // Geld wenn er ins Wasser // fällt. Sei also nicht böse, sondern // freue Dich, wenn dein Artel // Dir etwas schickt, nicht wahr meine // süße Schnucki. Nun wünsche // ich gleichzeitig heute Dir meine // liebe gute Idel und unsern // lieben kleinen Heinz // ein glückliches gesundes // Neujahr! // Hoffentlich kann ich in diesem // Jahre für immer zu meinen // Lieblingen zurückkehren. // Recht süße Küsse und herzliche Grüße // sendet Dir Dein Arthur // u. Pappa // Auf Wiedersehn // 2 M liegen im beiliegenden Couvert".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie mit Luftbildansicht der Stadt Saint Quentin mit Blick auf die Kathedrale, Text: "SAINT QUENTIN Kirche.".

Material/Technik

Papier, Tinte / Druck, Handschrift

Maße

L: 8,6 cm x B: 13,6 cm

Teil von

Karte
Verfasst Verfasst
1916
Wunderlich, Arthur
Frankreich
Empfangen Empfangen
1917
Wunderlich, Ida Selma
Leipzig-Schönefeld
Gedruckt Gedruckt
1914
Georg Stilke (Brüssel)
Brüssel
1913 1919
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.