museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Fotothek [4927]
SW Fotografie Mädchengrundschule Bitterfeld (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld / R. Petschow (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

SW Fotografie Mädchengrundschule Bitterfeld

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarz/weiß Luftaufnahme der Mädchengrundschule (heute Helene Lange Schule) in Bitterfeld. Das Gebäude befindet sich an der Kreuzung Dessauer Straße/Weinbergstraße, dahinter die Moltkestraße. Der Schulbetrieb wurde dort 1909 aufgenommen.
Am oberen Bildrand, in der Moltkestraße, ist die Geschäftsstelle der Allgemeinen Ortskrankenkasse, ein Gebäude des Bitterfelder Architekten Johannes Reuter, zu erkennen.

Aufgenommen wurde das Bild durch Robert Petschow, Berlin. Petschow war Ballonfahrer und Fotograf. Als dieser führte er zahlreiche Ballonfahrten vom Platze des Bitterfelder Vereins für Luftfahrt aus. Während der 1920/30er Jahre zählte er zu den bedeutensten und aktivsten Ballonfahrerpersönlichkeiten Deutschlands.

Material/Technik

Papierabzug

Maße

8 cm x 11,5 cm

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.