museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3057.139]

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 25. Juli 1918

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 25. Juli 1918 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Provenance/Rights: Museum Wolmirstedt (RR-F)

Description

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit braunem Vordruck für Empfängeradresse sowie Hinweis auf Postkartenserie: "POST CARD // ’DAILY MAIL’ OFFICIAL WAR PICTURES // CROWN COPYRIGHT RESERVED: SERIES 20. No. 160 // PRINTED IN ENGLAND // New Zealanders released from duty. // Being all hungry, they adopt the queue // plan to avoid a scramble at the canteen.".
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Tinte verfasst:
"Am 25.7.18. // Meine liebe gute Idel! // Meine liebe süße kleine Zuckerschnute! // Habe gestern zwei Packetchen abgesandt und zwar eins mit // zwei Packetchen Seifenpulver und das Andere mit einem Packet // Seifenpulver noch ein Säckchen Soda, dann Cigarren und Cigaretten // fürn Urlaub und ein paar Stückchen Zucker für meine Lieblinge. // Hoffentlich alles heil an, jetzt muß ich langsam wieder Cigarren // und Cigaretten sparen, damit ich etwas zu rauchen habe, wenn // ich bei meine Idel komme. Ein Brot habe ich auch schon gespart. // Hoffentlich erhälst du auch die 15 Mark und noch 7 Mark meine // gute Idel. – Wir sind Ihrer drei Leipziger Pflänzchen in der // Entlausungsanstalt, da giebt es auch manchmal ein kleines // Trinkgeld, also hab keine Bange, daß ich mein ganzes Geld schicke. // Also auf Wiedersehn meine liebe gute Idel // Tausend herzl. innige Küsse und Grüße von Deinem Arthur".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie einer Gruppe von Soldaten, die in einer Reihe an der Feldkantine anstehen, Text: "160. ANZACS IN FRANCE. A QUEUE TO THE FIELD CANTEEN".

Material/Technique

Papier, Bleistift / Tinte, Handschrift

Measurements

L: 9 cm x B: 13,9 cm

Was depicted (Actor) ...
... Who:
Written ...
... Who:
... When
... Where
Printed ...
... Who:
... When
... Where

Relation to places

Part of

Literature

Links / Documents

Keywords

Written
Frankreich
246db_images_gestaltung/generalsvg/Event-7.svg0.067
Received
Leipzig-Schönefeld
12.43325710296651.362808227539db_images_gestaltung/generalsvg/Event-11.svg0.0611
Printed
London
-0.0833000019192751.5db_images_gestaltung/generalsvg/Event-26.svg0.0626
[Relationship to location]
Deutsches Reich
10.65307617187550.42951965332db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Printed Printed
1914 - 1918
Written Written
1918
Received Received
1918
1913 1920

Object from: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne, ...

Contact the institution

[Last update: 2019/07/31]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.