museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien Fotothek [A_3057.156]
Postkarte von Arthur Ermel an Arthur Wunderlich, 31. Mai 1909 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte von Arthur Ermel an Arthur Wunderlich, 31. Mai 1909

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse: "An // Herrn // Arthur Wunderlich // Schönefeld b/. Leipzig // Hauptstr. No. 43" // Zwickau, d. 31/5.09. // Lieber Freund! // Deine Karte habe ich erhalten // habe mich sehr gefreut darüber . // Leider können wir uns die // Feiertage nicht zusammen // verleben. Denn es hatte ja // nicht viel Wert daß ich auf // Urlaub kam. Wir hattn // nur vom Freitag Mittag // bis zum Montag Urlaub, // wegen der Ökonomischen // Musterung die bereits am // 3 Freitag ist. Kann dir // bloß mitteilen, wann man // wie ein paar Pfenge und ein ordent- // liches Paket hat etwas ist wie zu // haus. Auf ein Wiedersehn // als alter Knochen Viel Grüße // an alle // dein Freund Arthur E.".
An der oberen rechten Ecke grüne Briefmarke mit dem Bild der Germania und dem Wert von 5 Pfennigen. Die Briefmarke ist durch einen schwarzen Stempelabdruck entwertet: "ZWICKAU // 31.5.09. 3-9[...] // [...]".
Rückseite mit Schwarz-Weiß-Fotografie: Gruppenbild von Soldaten, die im Freien mit einem Schild posieren: "Zeithain // 1909". Handschriftlich wurde die zweite Person von links markiert und die Notiz "Riese" vermerkt.

Material/Technik

Papier, Barytfotopapier, Tinte, Klebstoff / Druck, S/W-Abzug, Handschrift, Stempelabdruck, Klebung

Maße

L: 8,8 cm x B: 13,8 cm

Teil von

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1909
O. Förster (Riesa)
Riesa
Verfasst Verfasst
1909
Arthur Ermel
Zwickau
Aufgenommen Aufgenommen
1909
Zeithain
Empfangen Empfangen
1909
Wunderlich, Arthur
Leipzig-Schönefeld
1908 1911
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.