museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Wolmirstedt Archivalien Fotothek [A_3057.171]

Fotopostkarte von Arthur Wunderlich an Gertrud Sobinsky, 24. Januar 1917

Fotopostkarte von Arthur Wunderlich an Gertrud Sobinsky, 24. Januar 1917 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Provenance/Rights: Museum Wolmirstedt (RR-F)

Description

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Tinte verfasst:
"Frankreich am 24.1.1917. // Meine liebe Schwägerin Gertrud! // Deine letzten Zeilen vom 15.1 habe // ich dankend erhalten und mich darüber // gefreut. Das kann allerdings einmal // passieren die Adreße verwechseln, denn // manches mal weiß man nicht, wohin man zuerst schreiben soll. // Soviel wie im Kriege hat mancher // in Frieden nicht geschrieben. Es ist die höchste // Spanne, daß der Krieg bald ein Ende nähme. Er // wird auch in diesem Jahre alle werden, aber // es steht uns noch ein furchtbares Blutbad // bevor, das könnt Ihr mit Sicherheit erwarten. // Die Vorbereitungen welche wir selbst treffen, // sind nicht zu unterschätzen. Auch unsere Feinde // werden sichs dann zu spät überlegt haben, // mit uns einen Weltfrieden zu schließen. // Uns wird es auch traurig ergehen, aber unsere // Gegner genau so, denn Deutschland militärisch // zu besiegen ist noch keine Zeit dazu da. // Durchaus nehme ich es Adolf nicht übel, daß er // mich nicht besuchte, als ich auf Urlaub war, was // bringt nicht Alles der Krieg mit sich. Hoffentlich // erleben wir Alle diese Schreckenszeit, denn für // immer kann es doch nicht so bleiben. // Auf Wiedersehn! // Verbleibe mit herzlichen // Grüßen Dein // Schwager // Arthur".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie einer Gruppe von Soldaten, die mit einer Krankenbarre posieren.

Material/Technique

Papier, Barytfotopapier, Tinte / Druck, S/W-Abzug, Handschrift, Stempelabdruck

Measurements

L: 9 cm x B: 14 cm

Received ...
... Who:
... When
... Where
Written ...
... Who:
... When
... Where
Mentioned ...
... Who:
Was depicted (Actor) ...
... Who:

Arthur Wunderlich, 2. Reihe.

Part of

Literature

Keywords

Received
Deutsches Reich
10.65307617187550.42951965332db_images_gestaltung/generalsvg/Event-11.svg0.0611
Written
France
247db_images_gestaltung/generalsvg/Event-7.svg0.067
Map
Received Received
1917
Written Written
1917
1916 1919

Object from: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne, ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.