museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Dauerleihgabe Fotokinoverlag [MOFK27716]

Die Hampelbaude

Die Hampelbaude (Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) (CC BY-NC-SA)

Description

Die Hampelbaude ist bis heute ein Ziel für viele Touristen und Wanderer. Ein Vorgängerbau der Baude wurde bereits 1645 als errichtet und hieß nach seinem Besitzer Daniel Steiner Danielsbaude. Mit der Entwicklung des Tourismus entwickelte sich die ehemalige Schäferhütte zu einer echten Bergbaude. Nach dem Namen der Besitzerfamilie Hampel wurde die Baude ab dieser Zeit Hampelbaude genannt. Im September 1790 war selbst Johann Wolfgang von Goethe auf der Hütte zu Gast und bewunderte den malerischen Sonnenaufgang. Der auf der Fotografie von Adolph Rehnert zu sehende Zustand, muß dem Vorzustand von dem 1896 errichteten entsprechen. Doch der Zustand von 1896 hielt nicht lange, da am 1. April 1906 die Baude abbrannte. Der Wiederaufbau gestaltete sich sehr schnell, da die Baude bereits am 8. September des gleichen Jahres als Berghotel wiedereröffnet wurde. Danach wurde der Bau 1912 nochmals erweitert und überdauerte fast unverändert bis heute. Die im Hintergrund zu sehenden Bauden existieren heute leider nicht mehr.

Material / Technique

Silbergelatine

Measurements ...

Bildgröße: 220 x 276 mm, Photopapiergröße: 220 x 276 mm, Montierung auf Karton: 237 x 321 mm

Image taken ...
... who:
... when
... where

Relation to places ...

Tags

Image taken
Riesengebirge
15.64178466796950.76078414917db_images_gestaltung/generalsvg/Event-10.svg0.0610
[Relationship to location]
Schlesien
1651.099998474121db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map

Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit ...

Contact the institution

[Last update: 2019/03/16]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.