museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Archiv Fotothek [TS 29]
SW-Foto U.S.A.-Gruppenaufnahme (Kreismuseum Bitterfeld RR-R)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (RR-R)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

SW-Foto U.S.A.-Gruppenaufnahme

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarz/weiß-Fotografie mit Abbildung der Mitglieder der U.S.A., der "Umschulungswerkstätte für Siedler und Auswanderer". Männer und Frauen bei einer Gruppenaufnahme, anlässlich der Abschiedsfeier zweier Teilnehmer. Im Vordergrund, im Schneidersitz, der "USA-Vater" und Initiator der Umschulungswerkstätten in der Bitterfelder Umgebung, Herr Wilhelm Quack. Die Aufnahme entstand vermutlich in Bitterfeld, vor einem Funktionsgebäude in der Siedlung "Deutsche Grube".

Die Fotografie ist Bestandteil eines Albums, bestehend aus 62 Fotografien mit Bezug auf die U.S.A.
Die „Umschulungswerkstatt für Siedler und Auswanderer“ wurde 1932 durch die IG Farben gegründet. In den 1930er Jahre, nachdem Missionar Heil [?] nach drei Jahren aus Ostafrika zurückkehrte, brachte er den Gedanken mit, dort Jugendliche anzusiedeln. Wilhelm Quack nahm die Idee auf und richtete die "USA | Umschulungswerkstätte für Siedler und Auswanderer" bei Gräfenhainichen (Breitewitzer Mühle) ein. Verbindungen nach Ostafrika wurden aufgenommen und die ersten "Auswanderer" gingen nach Afrika. Der zweite Weltkrieg stoppte die Fortsetzung des Projekts.

Material/Technik

Papierabzug

Maße

11,8 x 8,5 cm

Karte
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.