museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Stiftung Händel-Haus Halle Handschriftensammlung [AS-Franz B 131]

Brief von Robert Franz an Fritz Helbig

Brief von Robert Franz an Fritz Helbig (Stiftung Händel-Haus Halle CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Händel-Haus Halle (CC BY-NC-SA)

Description

[Transkription:]

Mein lieber Herr Helbig!
Herzlichen Dank für Ihre freundlichen Glückwünsche, die ich hiermit angelegentlich erwiedere [sic].
Für mich hat das neue Jahr nicht sonderlich begonnen: der fatale Schwindel u. die mit ihm verbundenen heftigen Kopfschmerzen haben sich wieder eingestellt u. werden wohl ein Weilchen in mir herumrumoren. Man muß ja doch die Tage nehmen, wie sie fallen - immer kann es ja nicht schön Wetter bleiben.
Vorgestern erhielt ich die gedruckte Anzeige, daß die beiden Herren Oscar u. Paul Meyer als Theilhaber des Meyer’schen Bankhauses eingetreten sind. Wollen Sie die Güte haben, sie herzlich von mir zu grüßen u. ihnen meine besten Glückwünsche zu der neuen Lebensstellung zu sagen. Ich würde es selbst thun, wenn ich nicht besorgte[?], ihnen damit lästig zu fallen.
Ihr
ergebenster
Rob. Franz.
Halle d. 2ten Jan. 87.

[Umschlag:]
Herrn
Fritz Helbig
per [...] Herrn Bankier Meyer & Co.
in
Leipzig.
(Hainstraße)

Material/Technique

Bleistift und Tinte auf Papier

Measurements

1 Doppelbl. (3 S. beschrieben) + Umschlag; H 22 cm; B 14,2 cm

Written ...
... Who:
... When
... Where
Received ...
... Who:
... Where
Mentioned ...
... Who:
Mentioned ...
... Who:

Part of

Keywords

Written
Halle (Saale)
11.9719448089651.483055114746db_images_gestaltung/generalsvg/Event-7.svg0.067
Received
Leipzig
12.38333320617751.333332061768db_images_gestaltung/generalsvg/Event-11.svg0.0611
Map

Object from: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.