In einer runden, mit Engelsköpfen verzierten Mandorla erscheinen
Christus und Maria nebeneinander. Maria lehnt ihren Kopf auf
seine rechte Schulter und legt ihre rechte Hand auf die Brust. Christus hebt die Hände im Segensgestus und neigt das Gesicht seiner Mutter zu. Zu beiden Seiten säumen jeweils zwei Engel betend die Mandorla.
Bei diesem Karton handelt es sich zweifellos um einen Entwurf
für ein nicht identifiziertes Gemälde oder Fresko. Stilistisch kommt
es dem aus siebzig Einzelblättern zusammengesetzten Karton »Vision des Heiligen Franz von Assisi« am nächsten, den Overbeck 1829 schuf.
Die vorliegende Komposition ist in der für den Künstler typischen
Zeichenweise ausgeführt. Es ist keine pralle, lebensnahe Schilderung, vielmehr wird eine reduziert lineare Wirkung des Ensembles durch die stilisierten und entkörperlichten Figuren hervorgerufen. Michael Thimann sieht hierin einen Erstentwurf für das Altarbild »Himmelfahrt Mariae« im Kölner Dom von 1854.
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