museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Dauerleihgabe Fotokinoverlag [MOFK28349]

Palazzo Vaticano, stanze di Raffaello. La liberazione di San Pietro dalla carcere.

Palazzo Vaticano, stanze di Raffaelo. La liberazione di San Pietro dalla carcere. (Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) (CC BY-NC-SA)

Description

Die Gebrüder Alinari, nach eigenen Aussagen das älteste noch existierende Fotografieunternehmen der Welt, begannen in den 1850er Jahren, ihr auf Porträts und Fotografien von Kunstwerken und antiken Denkmälern spezialisiertes fotografisches Atelier zu betreiben. Das hier vorliegende Fotoalbum aus dem späten 19. Jahrhundert zeigt ausschließlich Aufnahmen Roms.
Diese Aufnahme zeigt das Wandgemälde ’Die Befreiung des Petrus’ von Raffael in den Stanzen des Raffael. Die Themen der Fresken in der Stanza des Heliodor wurden von Papst Julius II selbst bestimmt und handeln vom wundersamen Eingreifen Gottes, um den Glauben und die Kirche zu schützen. Die Fresken wurden von Raffael und seiner Schule, darunter vor allem von Giulio Romano, ausgeführt.
In der Apostelgeschichte wird von der Gefangennahme des Petrus unter Herodes berichtet. Petrus schlief im Kerker zwischen zwei Wächtern, gebunden mit zwei Ketten, als ein Licht in die Zelle schien und ein Engel des Herrn daherkam. Er schlug Petrus in die Seite, weckte ihn und sprach: Stehe behende auf! Und die Ketten fielen von seinen Händen. Und der Engel sprach zu ihm: Gürte dich und tu deine Schuhe an! Und er tat es. Und er sprach: Wirf deinen Mantel um dich und folge mir nach! Und er ging hinaus und folgte ihm und wusste nicht, dass es Wahrheit war, was durch den Engel geschah, sondern er meinte, er sähe ein Gesicht. Sie gingen aber durch die erste und die zweite Wache und kamen zu der eisernen Tür, welche zur Stadt führte, die tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten hinaus und gingen hin eine Gasse weit, und alsbald schied der Engel von ihm. Und da Petrus zu sich selber kam, sprach er: Nun weiss ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt hat und mich errettet aus der Hand des Herodes und von allem, was das jüdische Volk erwartet.

Material / Technique

Albumindruck

Measurements ...

Bildgröße: 191 x 244 mm; Photopapiergröße: 195 x 244 mm

Image taken ...
... who:
... when
... where

Relation to persons or bodies ...

Relation to places ...

Tags

 /> </a><a href= /> </a><a href= /> </a><a href=

Image taken
Rom
12.541.8833db_images_gestaltung/generalsvg/Event-10.svg0.0610
[Relationship to location]
Vatikanstadt
12.453341.90225db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map

[Last update: 2016/12/07]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.