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Winckelmann-Museum Stendal Grafik von der Renaissance bis zu Klassizismus und Romantik [WM-VI-b-e-119]
Fleiß und Faulheit 6. Platte (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
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Industry and Idlenes (Fleiß und Faulheit) 6. Platte

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Beschreibung

Text oben: The INDUSTRIOUS ’PRENTICE out of his Time & Married to his Masters Daughter
u.M.: Proverbs CH. XII. Ver. 4
u.l.: W. Hogarth inv. & pinx.
u.r.: Riepenhausen del. & fec.

Das Bild stammt von dem sozialkritischen britischen Maler und Grafiker William Hogarth (1697-1764). Er gilt als Vorläufer der modernen Karikaturisten und ist einer der bedeutendsten Maler des 18. Jh.. Das Bild ist das Sechste des zwölfteiligen Bilderzyklus "Industry and Idleness", der sich vor allem an Kinder richtet und die Folgen harter Arbeit bzw. Faulheit aufzeigt. Die Bildreihe entstand im Jahre 1747.
Das sechste Bild zeigt den weiteren Fortschritt von Francis’ Karriere. Er hat seine Lehre in der Weberei beendet und ist nun offizieller Partner seines Meisters. Das wird an dem Schild deutlich, das vor dem Haus hängt und die Aufschrift " West & Goodchild" trägt. Außerdem ist er mit der Tochter seines Meisters verheiratet. Das Bild zeigt eine Szene nach ihrer Hochzeit, in der sie gerade Geschenke an die Armen verteilen. Francis lehnt sich im Hintergrund aus dem Fenster und verschenkt eine Teetasse.
Vorne links befindet sich ein Invalider, der Flugblätter verteilt.
Im Hintergrund ist eine Gruppe Musiker zu sehen.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

Bild: 25,9 x 19,3 cm/ Blatt: 35,9 x 26,7 cm

Literatur

  • Georg Christoph Lichtenberg (1850): Erklärung der Hogarthischen Kupferstiche, mit verkleinerten aber vollständigen Copien derselben von E. Riepenhausen. neue verbesserte Ausgabe. Band 1 u. 2. Göttingen
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

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