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Winckelmann-Museum Stendal Grafik von der Renaissance bis zu Klassizismus und Romantik [WM-VI-b-e-122]
Fleiß und Faulheit 9. Platte (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
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Industry and Idlenes (Fleiß und Faulheit) 9. Platte

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Beschreibung

Text oben: The IDLE ’PRENTICE betray’d by his Whore, & taken in a Night Cellar with his Accomplice
u.M.: Proverbs CHAP: VI. Ver. 26
Pl. 9
u.l.: W. Hogarth inv. & pinx.
u.r.: R. fec.

Das Bild stammt von dem sozialkritischen britischen Maler und Grafiker William Hogarth (1697-1764). Er gilt als Vorläufer der modernen Karikaturisten und ist einer der bedeutendsten Maler des 18. Jh.. Das Bild ist das Neunte des zwölfteiligen Bilderzyklus "Industry and Idleness", der sich vor allem an Kinder richtet und die Folgen harter Arbeit bzw. Faulheit aufzeigt. Die Bildreihe entstand im Jahre 1747.
Das neunte Bild der Reihe zeigt, wie es mit Tom weiter bergab geht.
Statt seinen Lebensunterhalt mit Diebstahl zu bestreiten ist er nun dazu übergegangen sogar zu töten. Gerade befindet er sich in einem Keller und inspiziert den Hut eines jüngsten Opfers zusammen mit seinem Komplizen. Hinter ihnen wird die Leiche gerade in einem Schacht im Boden entsorgt.
Die Verbrecher sind zu beschäftigt um die Polizisten zu bemerken, die gerade links im Bild die Treppe herunterkommen. Offensichtlich hatte Toms Prostituierte den Gesetzesmännern einen Tipp gegeben, da sie Geld von ihnen entgegennimmt.
Im Hintergrund wird Alkohol serviert und eine Prügelei ist im Gange.

10. Platte s. WM-VI-b-e-289

Material/Technik

Kupferstich

Maße

Bild: 26 x 19,6 cm/ Blatt: 30,5 x 26,7 cm

Literatur

  • Georg Christoph Lichtenberg (1850): Erklärung der Hogarthischen Kupferstiche, mit verkleinerten aber vollständigen Copien derselben von E. Riepenhausen. neue verbesserte Ausgabe. Band 1 u. 2. Göttingen
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

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