museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Winckelmann-Museum Stendal Grafik von der Renaissance bis zu Klassizismus und Romantik [WM-VI-b-e-289]

Fleiß und Faulheit 10. Platte

Fleiß und Faulheit 10. Platte (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)

Description

Text oben: The INDUSTRIOUS ’PRENTICE Alderman of London, the Idle one brought before him & Impeache’d by his Accomplice
u.halbli.: Psalm XI Ver: 16
u. halbre.: Leviticus CH. XIX. Ve: 15.
u.M.: Pl. 10
u.l.: W. Hogarth inv. & pinx.
u.r.: R. d. fcs.

Das Bild stammt von dem sozialkritischen britischen Maler und Grafiker William Hogarth (1697-1764). Er gilt als Vorläufer der modernen Karikaturisten und ist einer der bedeutendsten Maler des 18. Jh.. Das Bild ist das Neunte des zwölfteiligen Bilderzyklus "Industry and Idleness", der sich vor allem an Kinder richtet und die Folgen harter Arbeit bzw. Faulheit aufzeigt. Die Bildreihe entstand im Jahre 1774.
Nun treffen die beiden Lehrlinge nach langer Zeit wieder zusammen. Tom befindet sich links, Francis rechts. Tom wurde von seinem Komplizen verraten. der neben ihm steht. im Hintergrund hält ein Mann die Mordwaffen in die Luft. Toms Mutter versucht sich rechts für ihren Sohn einzusetzen, wird aber nicht vorgelassen. Francis sitzt in seinem Richterstuhl, hat sich von Tom abgewandt und resigniert den Kopf in eine Hand gestützt.

Material/Technique

Kupferstich

Measurements

Bild: 25,9 x 19,5 cm/ Blatt: 35,8 x 26,7 cm

Printing plate produced ...
... Who:
Intellectual creation ...
... Who:

Keywords

Object from: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum wird seit 2000 von der Winckelmann-Gesellschaft getragen. Die Winckelmann-Gesellschaft geht auf eine kontinuierliche Pflege ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.