museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Kulturhistorisches Museum Magdeburg Graphische Sammlung [Hz 1381]

Schlafender Mann

Schlafender Mann (Kulturhistorisches Museum Magdeburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kulturhistorisches Museum Magdeburg / Hans-Wulf Kunze (CC BY-NC-SA)

Description

Ein vollkommen bekleideter Mann liegt erschöpft auf der rechten
Seite und schläft. Die Jacke hat er der Bequemlichkeit halber vor der Rast geöffnet, doch deuten seine Hose mit aufgekrempelten Beinen und die Schnallenschuhe an den Füßen darauf hin, dass er sich nicht an einem häuslichen Ort befindet und seine Pause nicht von längerer Dauer sein wird. Während der kurzen Ruhe hat er den Kopf in die rechte Armbeuge gelegt. Sein linker Arm hängt bis auf Hüfthöhe herab, die leicht gebeugte Hand liegt auf dem Boden. Die Beine sind etwas angewinkelt.

Material/Technique

Pinsel in Graubraun, Bleistift

Measurements

17,2 cm × 38 cm

Literature

Object from: Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Das Kulturhistorische Museum Magdeburg wurde 1906 als Kaiser-Friedrich-Museum der Stadt Magdeburg, Museum für Kunst und Kunstgewerbe eröffnet. Es ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.