museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 000101]
Okertal: Blick ins Tal, nach 1829 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Scan: Hartmut Sommerschuh, 2022 (RR-F)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Okertal: Blick ins Tal, nach 1829

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um einen Blick vom westlichen Okerufer nach Süden in Richtung Hochharz. In der linken Bildhälfte fließt das Flüsschen Oker in die Bildtiefe, dahinter wohl die Ahrensberger Klippen, rechts im Vordergrund ebenfalls Felsformationen, wohl die Adlerklippen.
Die Darstellung wiederholt das Motiv, das Robert Batty in den 1820er Jahren für den Londoner Verleger Robert Batty zeichnete, allerdings etwas vereinfacht in der Staffage.

Das Blatt ist bezeichnet re. u. "Stahlstich v. Jos. Jung.", Mi. u. "Das Ockerthal." Der Plattenrand ist oben beschnitten.

Material/Technik

Stahlstich auf Velin

Maße

10,2 x 17,2 cm (Blattgröße); 7,9 x 13,0 cm (Bildgröße)

Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.