museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 000133]
Wernigerode: Schloss nach dem Umbau, 1885 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2023 (RR-F)
2 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Wernigerode: Schloss nach dem Umbau, 1885

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist Schloß Wernigerode aus nordwestlicher Richtung, so wurde das Schloss seitdem häufig dargestellt, denn die pittoreske und vieltürmige Architektur des Schlosses kommt so am besten zur Wirkung. Die Ansicht machte den von 1862-1885 dauernden historistischen Umbau des Schlosses einer breiten Öffentlichkeit bekannt, die Leipziger Illustrierte Zeitung war damals mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren die auflagenstärkste deutsche Zeitschrift.

Rückseitig ist erkennbar, dass Illustration aus Leipziger Illustrirte Zeitung, No. 2176, vom 14. März 1885 stammt. Bezeichnet ist das Motiv in der Darstellung li. u. "B. Strassberger.", ein Signet des Holzstechers war nicht zu erkennen. Mi. u. findet sich der Titel, der offenbar auf eine Reihe verweist: "Deutsche Schlösser und Burgen: Schloß Wernigerode nach der Wiederherstellung. Originalzeichnung von B Straßberger."

Material/Technik

Holzstich auf Zeitungspapier

Maße

Höhe: 27,5 cm, Breite 41,0 cm; Bildgröße: Höhe 23,3 cm, Breite 34,6 cm

Literatur

  • Claudia Grahmann und Uwe Lagatz (2020): Das alte Wernigerode. Frühe Ansichten einer Stadt am Harz. Wernigerode, Abb. S. 184 (identisches Motiv, aber dort als von Robert Geißler gefertigt angegeben, Privatsammlung)
Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.