museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Schloss Bernburg Ur- und frühgeschichtliche Sammlung [III:55:278]
Taschengefäß (Museum Schloss Bernburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Bernburg / R. Wiermann (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Taschengefäß

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Taschengefäß der Linearbandkeramischen Kultur aus dunkelgrauem bis schwarzem, feingemagerten Ton. Auf dem Gefäßkörper kurvolineare Verzierungen. Auf den Schmalseiten jeweils zwei Ösen. Es wurde in 1934 in einer Kiesgrube in Ilberstedt-Bullenstedt, Salzlandkreis, gefunden.
Vorbild für seine eigenwillige Form könnte ein aus Bast geflochtenes Gefäß oder ein Lederbeutel gewesen sein. Derartige Behälter sind aus gleichzeitigen Brunnenbefunden (z.B. Erkelenz-Kückhoven im Rheinland oder am Leipziger Flughafen) bekannt. Da sich organische Materialien aber nur unter extrem günstigen Bedingungen erhalten, ist diese Gruppe von Gebrauchsgegenständen nur sehr lückenhaft überliefert. Im "Wachhügel": bei Stedten im Mansfelder Land fand sich bereits 1858 ein Bruchstück "eines sehr zierlich geflochtenen Korbes", der in die so genannte Schnurkeramik (ca. 2800-2200/2100 v. Chr.) datiert. Bedauerlicherweise hat sich das Korbgeflecht nicht bis heute erhalten. Dessen Beobachtung bei der Ausgrabung zeigt jedoch, dass man in der gesamten Jungsteinzeit auch mit einer großen Vielfalt geflochtener Gefäße und Körbe rechnen muss.

Material/Technik

Gebrannter Ton

Maße

H. 10,2 cm; max. Dm. 9,6 x 15,3 cm; Mündungsdm. 8,2 cm

Literatur

  • Wiermann, R. R. (2007): Die erd- und urgeschichtlichen Schätze aus dem Salzlandkreis. In: Schätze des Salzlandkreises. Ausstellungskatalog. Staßfurt, S. 97-126
Hergestellt Hergestellt
-5400
Gefunden Gefunden
1934
Ilberstedt
-5401 1936
Museum Schloss Bernburg

Objekt aus: Museum Schloss Bernburg

Die Wurzeln des 1893 gegründeten Museums in Bernburg liegen schon mehr als 130 Jahre zurück. Bereits 1877 gründete sich der "Verein für die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.