museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Schloss Bernburg Zinnkammer [VId:54:224]
Pokal (Museum Schloss Bernburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Bernburg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pokal

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Pokal aus Zinn mit Deckel. Willkommen der Innung der Zimmerer. Auf dem Deckel stehende Figur eines Feuerwehrmannes mit Helm. (Figur 1958 abhanden gekommen). In der Mitte des Pokals 6 Löwenköpfe mit Ringen im Maul. Bei einem Kopf fehlt der Ring. Über zwei Löwenköpfen die Geräte des Feuerwehrmannes und Zimmerers.
Inschrift: "Was das Feuer uns genommen; Tief beklagt es unser Herz; Doch wir blicken himmelwärts, woher die Geschicke kommen. Und so haben wir erneuert; Was die Liebe einest uns gab; Find es nimmer solch ein Grab; Daß die Nachwelt es noch freuet."

Material/Technik

Zinn

Maße

Höhe 56 cm; Durchmesser Boden 15,5 cm

Museum Schloss Bernburg

Objekt aus: Museum Schloss Bernburg

Die Wurzeln des 1893 gegründeten Museums in Bernburg liegen schon mehr als 130 Jahre zurück. Bereits 1877 gründete sich der "Verein für die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.