museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 000171]
Wernigerode: Faulbaumsches Haus, 1848 (aus: Brockhaus "Denkmale des Mittelalters") (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2022 (RR-F)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Wernigerode: Faulbaumsches Haus, 1848 (aus: Brockhaus "Baukunst des Mittelalters")

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Eckhaus, dessen drei Fachwerkgeschosse sich auf dem steinernen Erdgeschoss erheben und oben von einem hohen Walmdach geschlossen sind, wurde nach 1900 entstellend verändert und existiert nur noch mit seinen unteren beiden Geschossen. Einst war es das größte Fachwerkhaus der Stadt, errichtet wurde es 1680-1684. Der Lastenaufzug in der Mitte der Traufseite an der Breiten Straße (Nr. 78) deutetet auf die Funktion der vielen Geschosse, Waren und Vorräte eines Kaufmanns auf geringer Fläche einzulagern, später war es Gasthaus. Durch seinen markanten barocken Erker, der über alle drei Geschosse geführt und von einem Turm geschlossen wurde, fand das breite 13achsige Gebäude häufiger künstlerische Darstellung. An der Schenkstraße war ein Durchblick an seiner Giebelseite zum Schloss Wernigerode möglich, dies schafft ein malerisches Gesamtbild. Einheimische Bewohner - zwei Frauen mit markanten gestreiften Umhängen und ein Mann mit Weste und Hut, auf einen Stock gestützt - beleben als Rückenfiguren das Bild.

Die von zwei Linien gerahmte Darstellung ist unter diesen bezeichnet li. u. "gez. v. Pozzi.", re. u. "Lith. v. H. Budras u. E. Siegmund Hirschberg.", Mi. u. "gedr. bei Fr. Hanfstängl, Dresden.", darunter "Altes Holzhaus zu Wernigerode." Re. o. ist die Nummerierung "3." handschriftlich zu "No." mit Bleistift dazugesetzt.

Zu klären ist noch, ob es sich bei dem Zeichner der Vorlage um den 1842 verstorbenen Carlo Ignazio Pozzi oder sein Neffe Giacomo handelt. Von beiden gibt es mit ihrem Namen bezeichnete Lithographien von Wernigeroder Motiven. Sie arbeiteten in jener Zeit in Dessau, von wo sie Wernigerode besuchten.

Das Blatt ist inneliegend einer Subskriptionsmappe (Bi 000173)

Material/Technik

Lithographie auf Velin

Maße

27,7 x 36,5 cm (Blattgröße); 21,6 x 27,7 cm (Bildgröße)

Literatur

  • Claudia Grahmann und Uwe Lagatz (2020): Das alte Wernigerode. Frühe Ansichten einer Stadt am Harz. Wernigerode, s. S. 12 (Vorzeichnung von Giacomo Pozzi)
Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.