museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 001341]
Alexisbad Kehrer 1817 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2023 (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Alexisbad: Kurbad mit Promenade, 1817

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um eine seltene und für die Frühzeit des 1810 eröffneten ersten Kurbades in Alexisbad sehr interessante Ansicht. Der Standpunkt ist jenseits der Selke im Tale, nicht von der Schönsicht wie später zumeist. Die Bäume der Promenade sind noch ganz klein, nur einige weige Besucher bevölkern die noch etwas kahl dastehenden Kurgebäude.

Das Blatt ist li. u. "gezeichnet von C. Kehrer 1817.", re. u. "gestochen von Prof: Reinermann.", Mi. u. "Das Alexisbad." Der sonst als Porträtmaler bekannte Karl Christian Kehrer(1755-1833) ist offenbar auch als Zeichner von Ansichten hervorgetreten, möglicherweise weil er als einer der frühen Gäste im Kurbad Alexisbad weilte. Rückseitig ist ein Zeitungsartikel jüngeren Datums "Das Alexisbad." aufgeklebt.

Material/Technik

Kolorierte Umrissradierung auf festem Bütten (Wasserzeichen J. D. K. auf Brüstung und Rund [nicht genau zu erkennen])

Maße

Blattgröße: 41,4 cm, Breite 55,0 cm; Bildgröße: 36,7 cm, Breite 52,6 cm

Literatur

  • Peter Bode, Claudia Grahmann u.a. (2016): Der Harz. Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1780 bis 1820. Wernigerode, Abb. S. 72 (Exemplar Slg. Bode)
Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.